Der Blog der Deutschen Tierrettung.
Deutsche Tierrettung ev Sinnvolle Kauprodukte für Hunde

Sinnvolle Kauprodukte für Hunde

Wusstest du, dass auch Hunde unter Zahnschmerzen leiden können? Ebenso wie beim Menschen sind die ausgewogene Ernährung und das Zähneputzen die beste Prävention gegen Karies und andere Zahnerkrankungen. Eine Alternative stellen Kauprodukte dar. Welche sich eignen, erklärt der nachfolgende Artikel.

Kauprodukte für Hunde sinnvoll

Falls dein Hund schon mal ein Stuhlbein angenagt oder deinen Schuh zerkaut hat, war nicht zwangsläufig Langeweile die Ursache. Hunde kauen von Natur aus gern, um Energien abzubauen. Außerdem kräftigen sie auf diese Weise ihre Kaumuskeln und regen den Speichelfluss an, der wiederum zur natürlichen Zahnreinigung beiträgt. Letztlich reiben bei dieser Beschäftigung auch Futterreste und Zahnstein von den Zähnen ab. Insofern macht es Sinn, wenn du deinem Vierbeiner Kauprodukte anbietest.

Knochen als Kauartikel bedingt erlaubt

Vielleicht wurdest du davor gewarnt, deinem Hund Knochen zu verabreichen, weil sie splittern könnten. Diese Befürchtung ist unbegründet, solange es sich um unbehandelte Knochen handelt. Erst beim Kochen oder Anbraten verändert sich die Gewebestruktur des Knochens dahingehend, dass er splittert. Eine Ausnahme bilden die Röhrenknochen vom Geflügel, diese sollten für deinen Hund tabu sein. Markknochen biete nur an, wenn du in der Nähe bist. Sie können sich im Gebiss verfangen.

Keine Stöckchen bekauen lassen

Stöckchen und Äste zählen zu den Lieblingsspielzeugen von Hunden. Doch du solltest sie deinem Hund verbieten. Zum einen können sie Giftstoffe enthalten. Zum anderen können Holzspäne abplatzen, die im Rachen, Hals oder in den Därmen stecken bleiben.

Kauknochen aus Büffelhaut sinnvoll

Der Handel bietet ein großes Sortiment an Kauartikeln an. Nicht alle sind für deinen Hund geeignet. Solche mit Zuckerzusätzen schädigen seine Zähne. Auch andere Zusatzstoffe sollten in Kauprodukten nicht vorhanden sein. Kauprodukte mit einer weichen Konsistenz sind innerhalb weniger Minuten aufgefressen. Sie erfüllen die Aufgabe der Zahnreinigung nur bedingt. Mit Kauartikeln aus Büffelhaut hingegen kann sich dein Hund lange beschäftigen.

Spielzeuge zum Kauen anbieten

Spielzeuge aus Gummi bieten sich ebenfalls als Kauprodukte an. Sie sind langlebig und können außerdem zum Apportieren und Spielen verwendet werden. Wichtig ist, die Größe des Spielzeugs und die Stärke des Gummis auf die Rasse und das Alter deines Vierbeiners abzustimmen. Produkte aus Vollgummi eignen sich selbst für Hunderassen mit hoher Beißkraft.

Tags:Hund, Pflege, Spielzeug